Dr. med. Thomas Geerkens 
Praxis-ABC
 
Anregungen und Beschwerden
Für positive Rückmeldungen aber auch konstruktive Kritik sind wir dankbar. Bitte sprechen sie uns persönlich an. Auch per e-mail können sie sich natürlich bei uns melden.

Ansteckend?
Wenn sie bei ihrem Kind eine ansteckende Erkrankung (z.B. Windpocken, Läuse, Scharlach, ...) vermuten oder einen ungewöhnlichen Hautausschlag bemerken, teilen sie uns dies bitte unbedingt bei der Terminvereinbarung mit, damit wir bei ihrer Ankunft entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen können, um das Risiko der Ansteckung für weitere Personen zu minimieren. Für diese Patienten steht ein separater Eingang zur Verfügung.

Impfungen
Wir führen die von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Standardimpfungen & Indikationsimpfungen durch. Außerdem beraten wir sie gerne bei Fragen zu Reiseimpfungen und zur Reiseapotheke. Bitte den Impfausweis nicht vergessen!

Laboruntersuchungen
Blutabnahmen führen wir vormittags nach Vereinbarung durch. Für dringliche Fälle halten wir auch eine Schnell-Diagnostik (Schnell-CRP, Blutbild, Streptokokken-Schnelltest, Urinanalyse) in der Praxis vor.

Praxisausstattung & Parkmöglichkeiten
Die Praxis befindet sich im Erdgeschoss des Aeskulap-Center und hat einen ebenerdigen Eingang. Die Räumlichkeiten sind teilklimatisiert und zur Überbrückung von Wartezeiten halten wir natürlich Spielzeug und insbesondere Kinderbücher zum Vorlesen vor. Beliebt ist bei den Kindern auch unser Süßwasseraquarium Parkplätze stehen im Parkhaus des benachbarten St. Josef Krankenhauses zu Verfügung. Dort gibt es auch eine Apotheke.

Säuglinge und Kleinkinder
Bringen sie bitte zur Untersuchung eine Unterlage (Decke, Wickelauflage oder Handtuch) mit. Durch das Einsparen von Einmal-Papierunterlagen helfen sie uns bei der Abfallvermeidung. Denken sie außerdem an Ersatzwindeln und Feuchttücher.

Telefonische Beratung
Grundsätzlich stehen wir auch für telefonische Beratungen zur Verfügung. Wir möchten allerdings laufende Untersuchungen nicht durch Telefonate unterbrechen. Falls es sich nicht um eine sehr dringliche Angelegenheit handelt, werden wir ihre Telefonnummer notieren und uns so bald wie möglich bei ihnen melden.

Termine
Wir möchten ihnen und ihren Kindern unnötige Wartezeiten ersparen. Vereinbaren sie daher bitte auch bei akuten Erkrankungen immer einen Termin. Sollten sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Absage, da wir den Termin dann gerne an andere Patienten vergeben möchten. Vermeiden sie dringende Anschlusstermine, die sie in Zeitdruck versetzen.
Insbesondere bei kleinen Kindern denken sie bitte ggf. an Essen und Trinken.

Versichertenkarte
Für jeden 1. Besuch im Quartal benötigen wir die Versichertenkarte ihres Kindes.

Vorsorgeuntersuchungen
Bei bestimmten Untersuchungen (z.B. Vorsorgeuntersuchungen) möchten wir uns besonders viel Zeit für die Patienten nehmen. Bitte vereinbaren sie daher diese Termine frühzeitig. Bitte unbedingt das gelbe Untersuchungsheft und den Impfpass mitbringen!
Bei U8 & U9: Bitte Kindergartenmappe mit gemalten Bildern mitbringen.
Bei U10, U11, J1 & J2: Bitte einige Schulhefte und das letzte Zeugnis mitbringen.

Was tun, wenn die Praxis geschlossen ist?
Die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Moers wird durch die Kinderärzte Frau Dr. med. Henriette Kyrieleis, Herr Dr. med. M. Rekus, Herr Dr. med. F.-N. Mischke und meinerseits sichergestellt. In Urlaubszeiten vertreten sich diese Praxen gegenseitig.

- Frau Dr. med. Henriette Kyrieleis
Bonifatiusstraße 89 b, 47441 Moers-Asberg
Telefon: 0 28 41 / 5 01 04


- Herr Dr. med. Martin Rekus
Neumarkt 15-17, 47441 Moers
Telefon: 0 28 41 / 2 22 71


- Herr Dr. med. Frank-Norbert Mischke
Tersteegenstraße 41 a, 47441 Moers
Telefon: 0 28 41 / 13 61